Kostenloses Live-Webinar:
05. März 2024 | 17 Uhr

CENDAS GmbH aus Bochum gewinnt Effizienz-Preis NRW für innovative Baustellenabwicklungs-App zur technischen Gebäudeausrüstung

CENDAS NRW Effizienz Preis
Die Gründer von CENDAS. Wolf Strotmann (links) und Andreas Rittel (rechts).

(Köln/ Bochum, 17.11.2021) Die CENDAS GmbH aus Bochum konnte heute im Deutschen Sport & Olympiamuseum in Köln den Hauptpreis „Dienstleistung“ des diesjährigen Effizienz-Preises NRW für die Entwicklung einer innovativen Baustellenabwicklungs-App zur Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) aus den Händen von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser entgegennehmen.

Die Software ermöglicht einen stets aktuellen Überblick über offene, laufende und abgeschlossene Prozesse und Aufgaben auf der Baustelle. Dadurch wird der Materialverbrauch signifikant verringert, der Zeitaufwand reduziert und es werden Kosten gesenkt.

Der „Effizienz-Preis NRW – Das ressourceneffiziente Produkt“ wird von der Effizienz-Agentur NRW verliehen, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums arbeitet. Der Preis würdigt innovative Produkte und Dienstleistungen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die wesentliche Effizienzfaktoren miteinander verbinden – beispielsweise eine ressourcenschonende Produktentwicklung, umweltgerechte Herstellung und reduzierte Umwelteinflüsse während des Produktlebens sowie eine umfassende Recyclingfähigkeit. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Die CENDAS GmbH ist eine von drei Hauptpreisträgerinnen des diesjährigen Effizienz-Preises NRW. Die Auszeichnung wurde heute im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln durch die nordrhein-westfälische Umweltministerin Ursula Heinen-Esser überreicht. Neben den Hauptpreisen vergab die Expertenjury dieses Jahr auch einen Sonderpreis und einen Ehrenpreis.

CENDAS-App erhöht Transparenz und liefert belastbare Daten

„Unsere Lösung ermöglicht es allen Projektbeteiligten, digital zu jeder Zeit auf dem aktuellen Planstand zu arbeiten und den tatsächlichen Leistungsstand der Baustelle abzubilden“, erklärt Dr. Wolf Strotmann, Geschäftsführer der CENDAS GmbH.

Durch das intelligente Software-Tool werden die Weichen für die strategische Projektleitung und die operative Steuerung der Baustelle gestellt. Dank der CENDAS-Software kann die Produktivität der gesamten Baustelle inklusive ihrer Abwicklung um bis zu 20 Prozent gesteigert werden. Darüber hinaus ersetzt die Anwendung analoge Papierpläne und kann Änderungen der Baupläne in Echtzeit übertragen. Das ermöglicht eine optimale Ressourcenplanung und schafft Sicherheit innerhalb der Bauprojekte.

Praxispremiere mit hohen Ressourceneinsparungen

Im Rahmen einer Ressourceneffizienz-Beratung der Effizienz-Agentur NRW bei der Wittener Elektrotechnikfirma ehm GmbH entstand 2019 die Idee zur CENDAS-App. Mithilfe der neuen Software konnte das Unternehmen innerhalb eines Jahres u. a. 23.000 m² Papier im Wert von 10.000 Euro einsparen. Darüber hinaus sank der Bedarf an diversen Baustoffen und -materialien. Ein weiterer positiver Effekt der CENDAS-Software geht über die Einsparung materieller Ressourcen hinaus: Sie spart vor allem Zeit, weil Revisionsprozesse durch die transparente und stets aktuelle Dokumentation enorm verkürzt werden. Projektleiter sind in der Regel nicht nur für eine Baustelle verantwortlich, sondern wirken an vielen gleichzeitig mit – entsprechend groß ist die Menge an zu verarbeitenden Informationen. Die verlässliche und vollständige Dokumentation durch die CENDAS-App trägt so zur Entlastung bei.

Hoher Innovationsgrad überzeugte Effizienz-Preis-Jury

Für die Jury des Effizienz-Preises NRW 2021 stach die Software zur Digitalisierung von Baustellenabwicklungen der CENDAS GmbH vor allem aufgrund ihres hohen Innovationsgrads hervor. Zudem war der klare Fokus auf der Problemlösung ein ausschlaggebendes Argument für die positive Bewertung und die Prämierung.

„Das Thema nachhaltiges Bauen ist heutzutage wichtiger denn je und birgt hohe Ressourceneinsparpotenziale. Die CENDAS-App verspricht wirtschaftlichen Erfolg und kann bei vielfacher Nutzung eine erhebliche Verbesserung der Ressourceneffizienz auf Baustellen herbeiführen“, erklärte der Juryvorsitzende Bernd Draser.

Weitere Preisträger des Effizienz-Preises NRW 2021

Die CENDAS GmbH ist eine von drei Hauptpreisträgerinnen des Effizienz-Preises NRW 2021. Die beiden weiteren Hauptpreis ging an die Kverneland Group Soest GmbH aus Soest für die Entwicklung der neuartigen PUDAMA-Einkornsämaschine, die Ressourcen spart und eine Überdüngung der Böden verhindert, sowie an das aus 100 Prozent aus Reststoffen hergestellte „Zirkelmesser“, entwickelt von der Bergischen Universität Wuppertal in Kooperation mit der Solinger Franz Güde GmbH. Die REGUPOL BSW GmbH aus Bad Berleburg erhielt den ersten Ehrenpreis des Effizienz-Preises NRW für den konsequenten Einsatz von recycelten Kunststoffen. Darüber hinaus wurde die Kölner Plastic2Beans GmbH für ihr Business-Modell „Bio-Kaffee im Tausch gegen Kunststoffrecycling“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Für den Effizienz-Preis NRW, der dieses Jahr zum neunten Mal vergeben wurde, bewertete eine siebenköpfige Experten-Jury über 70 Einreichungen und entschied über die effizientesten Produkte und Dienstleistungen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.

In Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW wurden am 17. November zum dritten Mal auch Studenten und Absolventen aus Hochschulen in NRW mit dem Nachwuchspreis „MehrWert NRW“ für die Entwicklung ressourcenschonender Produkte ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Preis: www.effizienzpreis-nrw.de

Diese Pressemitteilung wurde hier veröffentlicht.

Über CENDAS

CENDAS ist ein Software-Unternehmen aus Bochum und wurde 2021 gemeinsam mit Handwerksbetrieben gegründet mit dem Ziel, die Baubranche zu digitalisieren. Von digitalen Plänen bis zu automatisierten Aufgaben ist CENDAS bereits seit über zwei Jahren bei mehreren Handwerksbetrieben unterschiedlicher Gewerke im Einsatz und konnte auch bereits Würth Kunden für sich gewinnen und überzeugen. Würth komplettiert den Gesellschafterkreis der CENDAS.

Pressekontakt CENDAS
Jessica Büttner

Bleiben Sie immer auf
dem aktuellen Stand

Anmeldung zum CENDAS Newsletter

30-tägige Testversion anfordern

Ohne Angabe von Zahlungsdaten. Einfach und unverbindlich starten.

Anmeldung zum CENDAS Newsletter

CENDAS Pressekontakt Jessica Büttner

Jessica Büttner

News aus der Branche

Bleiben Sie bei CENDAS auf dem Laufenden und melden Sie sich zu unserem Newsletter an.

webinar mit uwe

Branchen-Experte Uwe Reuber

Zum kostenlosen Live-Webinar anmelden!

Digital & Baustelle – Passt das zusammen? Erleben Sie die digitale Baustellenabwicklung von CENDAS.

Ja, ich stimme der Validierung meiner E-Mail-Adresse und dem Erhalt von prozessbegleitenden E-Mails zu. Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.

Prüfen Sie jetzt Ihr Postfach …

… und bestätigen Sie Ihre Anmeldung.

Wir freuen uns, Sie am 5. März zum Webinar begrüßen zu können.

Unverbindliches Angebot erhalten

Klicken Sie auf den Button, um unseren Kalender von Hubspot zu laden und die Software in den folgenden Schritten zu erhalten.

Inhalt laden

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Das Formular wird geladen.

HR Contact at Cendas

HR Contact

Klari Apel

Kostenlose Testversion anfordern

Inhalt laden

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Das Formular wird geladen.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Jakob Hürten