Robust, verlässlich und praktisch – ein guter Baustellen Laptop lässt sich so schnell nichts anhaben und darf schon mal runterfallen. Auf dem Markt gibt es Geräte, die einiges aushalten und Militärstandards erfüllen. Sogenannte Rugged-Laptops sind perfekt für die Baustelle und generell für den Outdoor-Bereich.
Die besten Modelle und was solche Laptops besonders macht, zeigen wir Ihnen jetzt.
Klicken Sie auf das Modell, um direkt zur Beschreibung im Text zu springen:
Mittlerweile werden in der Baubranche so viele Anwendungen eingesetzt, dass es ohne Laptop oder anderes mobiles Gerät gar nicht mehr vorstellbar ist. Das gilt für die verschiedensten Handwerkszweige hinweg, vom Maler über den Dachdecker bis zum Elektroniker.
Sie starten einfach das Programm, dass Sie gerade benötigen, können schnell ein Schreiben aufsetzen und haben im Handumdrehen die Dokumentation eines gesamten Bauprojekts vor sich – ohne – übertrieben gesagt – zehn Ordner mitzuschleppen.
Laptops im Speziellen eignen sich sehr gut, wenn Sie viele Eingaben machen, die über die Tastatur einfach schneller zu erledigen sind. Die größeren Bildschirme (im Vergleich zum Tablet) bieten eine gute Übersicht und sind praktischer, um länger an einem Gerät zu arbeiten. Außerdem sind Laptops leistungsstärker, was auch sehr aufwendige Anwendungen erlaubt.
Die CENDAS Baustellensoftware für TGAs können Sie selbstverständlich auch auf dem Tablet nutzen.
Mögliche Anwendungszwecke:
Der Prozessor hat großen Einfluss auf die Rechenleistung eines Laptops. Wer hier spart, wird sich schnell ärgern. Wer allerdings auf mehr Leistung setzt, als er benötigt, verbrennt viel Geld. Es muss also nicht unbedingt der leistungsstärkste Prozessor auf dem Markt sein.
Ein guter Prozessor kann mit den Programmen mithalten, die Sie auf dem Laptop nutzen. Falls Sie nur Daten eingeben und ein paar E-Mails verschicken, ist das etwas anderes, als wenn Sie aufwendige CAD-Programme mit 3D Rendering darauf nutzen.
Beim Vergleich verschiedener Baustellen Laptops fällt auf, dass dort vor allem Prozessoren von Intel verbaut werden. Die Anzahl der Kerne ist ein wichtiger Indikator für die Leistung und geht mit einer höheren Taktfrequenz (GHz) einher. Mit fünf Kernen (5 Core) treffen Sie bereits eine gute Wahl. Noch leistungsstärker sind Sie mit sieben Kernen unterwegs. Wichtig ist zudem das Zusammenspiel der CPU mit den anderen Komponenten wie dem Speicher.
Wie groß der Festplattenspeicher idealerweise sein sollte, hängt davon ab, wie Sie den Baustellen Laptop nutzen. Wenn Sie große und viele Dateien wie Baupläne, Bilder, Videos und andere Dokumente darauf speichern, kann ein 256 GB Speicher schnell voll werden (vor allem, wenn Sie den Laptop über mehrere Jahre nutzen und keine Dateien vom Gerät löschen möchten).
Einige Laptops können Sie vor dem Kauf konfigurieren. Dann haben Sie die Wahl aus z.B.:
Der Arbeitsspeicher (RAM) ist das Kurzzeitgedächtnis eines Laptops. Hier werden Programme und Prozesse zwischengespeichert, die gerade verwendet werden oder im Hintergrund laufen. Übertragen werden die Informationen an den Prozessor, wo sie weiterverarbeitet werden.
Achten Sie auf einen ausreichend großen und leistungsfähigen Arbeitsspeicher, denn das wirkt sich positiv auf die Geschwindigkeit des Laptops aus. Ist der RAM überlastet, zum Beispiel weil die Speicherkapazität an die Grenzen kommt, läuft das Gerät irgendwann sehr langsam. Die Schreibgeschwindigkeit und Datenübertragungsrate sind ebenfalls relevant.
Mindestens 8 GB sollten es sein, es können aber auch deutlich mehr sein. Bei vielen Laptops können Sie zwischen zwei oder mehr Größen wählen, z.B. 8 oder 16 GB und 64 GB.
Beim Akku zählt die Leistungsfähigkeit und die damit einhergehende Akkulaufzeit. Beachten Sie, dass die tatsächliche Akkulaufzeit von der Herstellerangabe abweichen kann und abhängig der Nutzungsart variiert. Ein heller Bildschirm oder mehrere gleichzeitig laufende Anwendungen verringern die Laufzeit.
Viele Baustellen Laptops sind HotSwap fähig. Das bedeutet, dass der Akku in „heißem“, also laufendem Zustand gewechselt werden kann.
Bei einigen Laptops sind bereits zwei Akkus im Lieferumfang enthalten, bei anderen müssen Sie den Ersatz separat dazu kaufen.
Mit HotSwap Akkus verlängern Sie die Akkulaufzeit um das Doppelte.
Beim Display ist generell wichtig, dass es resistent gegen Kratzer ist, bei Stößen keine Risse bekommt und Staub oder Nässe trotzt. Außerdem sollte es gut lesbar sein.
Die Displayhelligkeit bzw. Leuchtdichte wird in Nit (nt) oder Candela pro Quadratmeter (cd/m²) angegeben. Dabei gilt: 1 nt = 1 cd/m².
Für Baustellen Laptops ist die Lesbarkeit in unterschiedlichen Lichtverhältnissen entscheidend. Bei starker Sonneneinstrahlung soll das Display gut erkennbar bleiben, und in Dunkelheit nicht zu stark blenden. Gute Geräte für solche Bedingungen haben eine anpassbare Helligkeit von 1.000 Nit oder mehr.
Zum Vergleich: Gewöhnliche Laptops schaffen es auf bis zu 500 Nits.
Die Größe der Bildschirmdiagonale variiert zwischen 11 und 15 Zoll (27,94 bis 28,1 cm).
Bei einem Laptop ist eine Webcam wichtig. So können Sie an Video-Meetings teilnehmen. Zum Fotografieren sind Laptops jedoch weniger geeignet.
Bei 2-in-1 Baustellen Laptops, die auch als Tablet genutzt werden können, finden Sie normalerweise eine Rückkamera. Damit lassen sich dann Bilder von der Baustelle machen. Das hat den Vorteil, dass Sie die Fotos direkt am richtigen Ort haben und nicht mehr übertragen müssen.
Mit der CENDAS Baustellensoftware fügen Sie Ihre Fotos direkt dem Bautagebuch hinzu. Langes Sortieren oder Abspeichern ist nicht notwendig.
Die Mehrheit der Outdoor-Laptops läuft auf Windows. Die aktuelle Version ist Windows 11 Pro. Für alle Windows 10 Fans gibt es auch Modelle, für die ein Downgrade verfügbar ist. So können Sie weiterhin Windows 10 nutzen. Einige Baustellen Laptops sind auch mit Linux verfügbar.
Hinweis: Wer sich für die Downgrade Version entscheidet, sollte sich bewusst sein, dass Windows 10 ab Oktober 2025 nicht mehr weiterentwickelt wird und dann auch keine Aktualisierung auf Windows 11 mehr möglich ist. Damit sind diese Modelle nicht mehr für Sicherheitsupdates von Microsoft berechtigt.
Bei der Zertifizierung nach US-Militärnorm unterlaufen die Geräte verschiedene Tests.
Zwei Zertifizierungen sind hierbei für Laptops relevant:
Mit ersterer Zertifizierung wird z.B. angegeben, welcher Sturzhöhe die Geräte standhalten und in welchen Temperaturbereichen und Höhenmetern die Lagerung und der Betrieb des Laptops nicht beeinträchtigt werden. Weitere Aspekte sind u.a. Unterdruck, Salznebel oder die Berührung mit Chemikalien. Die zweite Zertifizierung legt den Fokus auf elektromagnetische Kompatibilität.
Sie werden weiter unten bei den Laptop Modellen feststellen, dass es hier Unterschiede je nach Gerät gibt. Manche Modelle halten Stürze aus 180 cm Höhe aus, andere dagegen nur aus 91 cm Höhe trotz der gleichen Zertifizierung.
Die meisten Laptops sind kälte- und hitzeresistent, und zwar bei Temperaturen zwischen –29 bis 60 / 63°C in laufendem Betrieb.
Rugged bedeutet „robust“, wohingegen Semi-Rugged mit „halb-robust“ übersetzt werden kann.
Rugged Laptops sind also die robustere Variante und halten extremeren Bedingungen stand. Um welche Art von Laptop es sich handelt, können Sie gut an der IP-Schutzklasse festmachen.
Für Baustellen kommen durchaus Semi-Rugged Modelle in Frage. Wenn Sie beispielsweise als Elektroinstallateur nicht mit Wasser in Berührung kommen und Staub kein allzu großes Thema ist, sind die günstigeren Modelle völlig ausreichend.
Das Toughbook 33 Detachable passt sich Ihren Anforderungen an. Es kann als Laptop, Tablet und Convertible genutzt werden. Außerdem kann es im Transporter perfekt platziert werden und ist dank Handgriff einfach zu tragen.
Der robuste Laptop erfüllt IP65 und ist nach Militärstandard 810G zertifiziert. Das wappnet ihn auch für Stürze aus 150 cm Höhe. Temperaturen zwischen –29 und 60°C machen dem Gerät auch nichts aus.
Die HotSwap Akkus mit jeweils 10 h Laufzeit rüsten Sie für einen ganzen Arbeitstag. Sobald ein Akku leer ist, tauschen Sie ihn, ohne das Gerät ausschalten zu müssen, einfach aus. Panasonic betont das hohe Sicherheitsniveau, das Schutz vor Cyberangriffen bietet.
Das Panasonic Toughbook 40 ist für Extrembedingungen entwickelt. Die Schutzklasse IP66 und Militärstandards machen den Laptop gegen Wasser, Staub und Temperaturen von -29 bis 63°C resistent. Stürze aus 180 cm können dem Gerät auch nichts anhaben. Der praktische Haltegriff eignet sich für den Transport.
Mit 14″ und einem sehr hellen Bildschirm können Sie bei unterschiedlichen Bedingungen aufwendige Programme nutzen und haben einen guten Überblick. Die e-SIM Unterstützung macht den Laptop auch für Telefonate geeignet.
Dieses Baustellen Notebook ist mit der HotSwap Technologie ausgestattet. Ein Akku reicht für zweimal 18 h, also insgesamt 36 h. Das sind gerechnet auf 8 h Arbeitszeit 4,5 Tage.
Im Vergleich zum 33 Modell ist das Toughbook 40 robuster, leistungsstärker und größer.Mit IP53 ist der Panasonic Toughbook 55 HD Laptop gegen Staub in schädigender Menge und Sprühwasser geschützt. Stürze bis 91 cm machen dem Gerät nichts aus. Auch Temperaturen zwischen -29 bis 60° verträgt das Notebook auf der Baustelle ohne Probleme.
Vorteile sind das vergleichsweise geringe Gewicht von rund 2 kg und die sehr lange Akkulaufzeit von 38 h (mit austauschbarem Akku).
Wie das 33 Detachable ist der Laptop gegen die Bedrohung und Risiken von Cyberangriffen geschützt. Panasonic spricht in diesem Zusammenhang selbst von einem Meilenstein für die Sicherheit.
Aufgrund des geringeren Schutzes vor Sprühwasser eignet es sich hervorragend für Handwerksbetriebe, die vorwiegend Indoor arbeiten.
Dieses Modell gibt es in drei Ausführungen: HD, Full-HD und Full-HD Touch.Der kompakte Getac V110 Baustellen Laptop hat eine handliche Größe von 11,6″ und ein Gewicht von 2,1 kg.
Dank guter Bedienbarkeit des Multitouch Displays mit Handschuhen, bei Regen oder Kälte sowie der hohen Schutzklasse von IP65, ist das Modell perfekt für Baustellen, bei denen es auf Mobilität ankommt. Optional können Sie das Gerät zudem auf Salz- und Nebelbeständigkeit zertifizieren lassen.
Die Ausstattung sorgt auch für eine nahtlose Konnektivität sowohl in Ballungsgebieten als auch an abgelegenen Orten.
Aus dem Hause Getac gibt es eine Reihe weiterer Rugged und Semi-Rugged Laptops. Das Getac S410 zählt mit IP53 zu den Semi-Rugged Modellen.
Mit dem S410 soll sich die Arbeit weniger nach Arbeit anfühlen. Dafür sind Eingaben über Touchscreen, Touchpad oder den Eingabestift einfach zu erledigen. Korrekturen sind so gut wie nicht notwendig.
Durch die Helligkeit von 1.000 cd/m² bleibt das Display auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar. Die Schutzklasse IP53 schützt vor Staub und Sprühwasser aus Winkeln von bis zu 60°. Temperaturen von -29°C bis 63°C machen dem robusten Laptop keine Probleme.
Der Dell Latitude 5430 Rugged ist sehr leistungsstark. Was dieser Laptop aber alles genau mitbringt, können Sie dank der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten selbst entscheiden. Beispielsweise ist das Modell mit und ohne Touchscreen erhältlich.
Die Bildschirmhelligkeit von 1.100 Nits, der Schutz vor Staub und Wasser von IP53 sowie die Stabilität bei Stürzen aus 90 cm, machen den Laptop optimal für die Baustelle. Sie können die Akkus im laufenden Betrieb wechseln und eine Laufzeit von bis zu 25 h erwarten. Außerdem hält der Laptop Extremtemperaturen von ca. -29 °C bis 63 °C stand.
Zum Schutz der Privatsphäre ist das Modell ohne Kamera bzw. Webcam ausgestattet. Diese kann optional hinzugefügt werden.
Beachten Sie, dass dieser Laptop je nach Konfiguration schnell sehr teuer wird. Eine noch robustere Alternative stellt der Dell Latitude 7330 Rugged Extreme dar. Dieses 13,3″ Modell hat IP65 und kann aus 180 cm Höhe fallen. Die höhere Leistung zeigt sich jedoch im Preis.
Das Bullmann DuraBook S+ 14 2 ist eines der günstigsten Rugged-Modelle der Marke Bullman. Geeignet ist der Laptop für die Baustelle, Werkstatt, Industrie, Lagerarbeiten oder auch den Maschinenbau. Das Gerät ist konfigurierbar. So sind beispielsweise die HotSwap Batterie oder das Touchscreen-Display optional und nicht in der Standardausstattung enthalten.
Mit IP53 zählt der Laptop zu den Semi-Rugged Geräten und lässt sich von Staub oder Spritzwasser auf der Baustelle nichts anhaben. Er ist für Stürze aus 120 cm gerüstet und dank 1.000 Nits auch bei Sonneneinstrahlung lesbar.
Für einen schnellen Vergleich nehmen wir den teuersten Baustellen Laptop von Bullman mit auf. Das Bullman DuraBook R14 Touch Sun ist voll outdoorfähig. Bei einer Helligkeit von 1.050 Nits kann es ohne Einschränkung oder Spiegelung bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt werden. Der Touchscreen ist mit Handschuhen oder per Stift bedienbar.
Der Full-Rugged Baustellen Laptop hat einen Schutz von IP65, was Staub und Wasser keine Chance lässt. Stürze, Temperaturbereiche von -30° bis +60°C oder eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 95% oder 5.000 Höhenmeter können dem Gerät nichts anhaben.
Sie suchen nach einer möglichst günstigen Lösung? Dann kommt der Acer Enduro Urban N3 in Frage. Hier handelt es sich um einen Semi-Rugged Laptop mit IP53 und Zertifizierung nach MIL-STD-810G. Der Laptop ist sehr leicht und flach gebaut, was ihn sehr mobil macht.
Beachten sie, dass die Bildschirmhelligkeit mit 450 Nits deutlich geringer ist und es keine Option für einen HotSwap Akku gibt. Wenn Sie diesen Laptop vor allem in Innenbereichen nutzen und das Aufladen auf der Baustelle kein Problem ist, bekommen Sie hier für unter 1.000 € ein gutes Gerät.
Das Pokini Rugged Notebook N14 wurde für den professionellen Einsatz geschaffen und eignet sich für den Außeneinsatz. Die Bildschirmhelligkeit von 1.000 Nits ist jedoch nur bei der Outdoor-Variante mit Touchscreen vorhanden. Das Standarddisplay hat 300 Nits.
Der Laptop hat einen IP-Schutz von IP53 und übersteht eine Fallhöhe von 120 cm. Sie können den Laptop bei Temperaturen von -20° bis 60°C einsetzen. Die Akkulaufzeit kann mit der HotSwap Batterie auf bis zu 20 h erhöht werden.
Von Pokini erhalten Sie auch Geräte mit höherer IP-Schutzklasse.
Schauen Sie sich die besten Baustellen-Tablets hier an. Sie sind eine günstigere Alternative zu Laptops.
Robuste Baustellen Laptops sind von einigen Herstellern verfügbar.
Achten Sie bei der Wahl vor allem auf:
Falls Ihnen Rugged Laptops zu kostspielig sind, können Sie sich über Schutzausstattung für herkömmliche Laptops informieren.
Prüfen Sie zudem, ob die Anschaffung von Hardware oder Software in Ihrem Fall gefördert wird. So sparen Sie Geld, während Sie einen Schritt weiter in Richtung innovativer Arbeitsweisen gehen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Das Formular wird geladen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Das Formular wird geladen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Das Formular wird geladen.
Das Formular wird geladen.
Bleiben Sie bei CENDAS auf dem Laufenden und melden Sie sich zu unserem Newsletter an.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.
Das Formular wird geladen.
Ich helfe Ihnen gerne weiter und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Ich helfe Ihnen gerne weiter und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Ich helfe Ihnen gerne weiter und freue mich auf den Austausch mit Ihnen.